Here you will find an ever increasing range of articles covering technique and tips on using our cameras and lenses.
Ich habe in den letzten 5 Jahren ausschließlich mit OM SYSTEM fotografiert und mittlerweile auch ein paar Jahre davon als OM SYSTEM Ambassador verbracht. Meine Arbeit konzentriert sich auf kreative Vogelfotografie und Story Telling, um Naturschutz durch die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen, lokalen Unternehmen und regionalen Gruppen voranzutreiben, die Vögel und die Tierwelt schützen. Es macht mich wirklich glücklich zu sagen, dass ich jetzt Teil des OM SYSTEM Teams bin und in unserer Marketingabteilung arbeite. Es ist wirklich ein besonderer Moment, vom Hobbyfotografen zum Profifotografen und OM SYSTEM Ambassador zu werden und für die Marke, die ich liebe, und die Kameras, die mich geprägt haben, zu arbeiten.
Der Hauptgrund, warum Vogelfotografie mit OM SYSTEM so einzigartig ist, liegt darin, dass man eine äquivalente Brennweite von 600+ mm haben kann, die leicht ohne Stativ fotografiert werden kann und leicht genug für weite Strecken ist. Es ist bereits schwierig, in entlegene Orte zu gelangen, um Vögel zu fotografieren, fügt man ein schweres Objektiv hinzu, entsteht ein großes Problem.
Ich mag es mobil zu sein, wenn ich Vögel fotografiere, da es mir ermöglicht, interessante Kompositionen zu finden, die ich wahrscheinlich nicht finden würde, indem ich ein schweres Objektiv auf ein Stativ stelle und darauf warte, dass etwas passiert. Dies ist besonders der Fall, wenn ich versuche, kreative Gegenlichtkompositionen zu fotografieren, wenn Vögel ständig in Bewegung sind. Mit OM SYSTEM ist es für mich einfach, die Mobilität zu erreichen, die ich beim Fotografieren von Vögeln benötige.
Was habe ich in meiner Tasche?
- OM-1 Mark II
- OM-1
- M.Zuiko 150-400mm
- M.Zuiko 150-600mm
- M.Zuiko 300mm
- MC-14
- MC-20
Die Vielseitigkeit des M.Zuiko 150-400mm F4.5 PRO Objektivs ist erstaunlich. Mit diesem leichten Objektiv ist es so einfach in Position für interessante Kompositionen zu gelangen. Das Objektiv zu tragen ist einfach und ein großer Gegensatz zu meiner bisherigen Ausrüstung. Mein Standard-Kit ist das 150-400mm F4.5 PRO gepaart mit der OM-1 Mark II. Diese Kombination gibt mir einen äquivalenten Blickwinkel von bis zu 1000 mm, wenn ich den eingebauten Telekonverter verwende, und es ist erstaunlich, dass ich das sogar bis zu einer halben Sekunde belichten kann, ohne dass ich es auf einem Stativ halten muss. Es hat komplett verändert, wie ich Vögel fotografiere.
Ein weiteres großartiges Objektiv ist das brandneue M.Zuiko 150-600mm F5-6.3. Dieses Objektiv ist zu einem freundlicheren Preis erhältlich und bietet eine fantastische Bildqualität und außergewöhnliche Fähigkeiten bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich habe es mit einer Schreieule nach Sonnenuntergang getestet und war von dem Objektiv und seiner Stabilisierung bei über einer halben Sekunde im Dunkeln beeindruckt. Ein weiteres großartiges Objektiv für Vögel ist das M.Zuiko 300mm F4 PRO, und hier blühte meine Liebe zum Vogelbeobachten auf, als ich es mit dem MC-14-Telekonverter für eine erweiterte Reichweite kombinierte.
Wenn ich draußen unterwegs bin, ist meine Lieblingsfunktion der OM-1 Mark II der AI Bird Autofokus-Modus und der nahezu nicht vorhandene Puffer. Ich habe in der Vergangenheit so viele Aufnahmen verpasst, weil ich nicht so gut verfolgen konnte, wie ich sollte. Mit OM SYSTEM ist das Verfolgen einfach geworden. Ich muss mir keine Sorgen machen, den Fokus auf einen Vogel zu verlieren, wenn er von seinem Ast fliegt, hinter Äste fliegt oder sogar direkt auf mich zukommt.
Ohne mir Sorgen um Pufferung und langsame Schreibgeschwindigkeiten auf meine SD-Karte machen zu müssen, ist die OM-1 Mark II ideal, wenn es besonderes Vogelverhalten gibt, das ich nicht verpassen möchte. Schlechtes Licht ist zunehmend ein größerer Teil meiner Fotografie geworden, da ich mich viel mit Gegenlicht und längeren Belichtungen von Eulen beschäftige. Das Halten bei einer halben Sekunde und das Erzeugen eines verwendbaren Bildes bei 20.000 ISO haben mich auf Jahre hinaus von OM SYSTEM abhängig gemacht.
Instagram: @keithw3
Comments