Here you will find an ever increasing range of articles covering technique and tips on using our cameras and lenses.
Einleitung
Es ist höchst wichtig, eine Kamera zu haben, die zu meinem Lebensstil passt. Ich brauche eine, die ständig an meiner Seite ist, während ich durch meinen Tag gehe und durch die Wälder von New Hampshire, meinem Adoptivstaat, streife. Ich fotografiere seit der Veröffentlichung der OM-1 im Jahr 2022 und liebe sie. Schließlich, was gibt es nicht zu mögen an der OM-1? Obwohl ich neugierig war, als die OM-5 herauskam, war ich nicht bereit, sie zu kaufen, da ich dachte, diese Kamera sei nichts für mich. Als ich jedoch die Gelegenheit hatte, sie als Backup-Kamera auszuprobieren, erkannte ich das wahre Potenzial der OM-5. Sie ist der perfekte Begleiter zur OM-1, aber auch eine leichte, kompakte und effiziente eigenständige Kamera für Wanderungen in den White Mountains von New Hampshire, wohin ich kürzlich gezogen bin.
Manchmal muss man sich einfach bei Sonnenaufgang umdrehen und sehen, was hinter einem liegt. Ich habe eine Brücke benutzt, um meine Kamera zu stabilisieren, und High Res im Stativmodus verwendet, um ein 80-Megapixel-Bild zu erhalten.
Warum ist sie der perfekte Begleiter?
Eine großartige Kamera zwingt dich dazu, ein besserer Fotograf zu sein. Das ist es, was die OM-5 für mich getan hat. Da sie so leicht ist, zögere ich nicht mehr, sie als meine einzige Kamera oder als Backup mitzunehmen. Als zweite Kamera ermöglicht sie es mir, eine vollständigere Geschichte meiner Wanderungen zu erfassen. Ich kombiniere die OM-5 mit dem M. Zuiko 25mm oder dem M. Zuiko 12-100mm. Dies sind meine Favoriten für Landschaftsaufnahmen, einem Bereich, dem ich bisher nicht viel Zeit gewidmet habe, aber jetzt, da ich in die White Mountains mit ihren Wasserfällen, reißenden Flüssen, zerklüfteten Gipfeln und neuen Pfaden zum Erkunden gezogen bin, werde ich das ändern. Ich mag die Einfachheit und gleichzeitig leistungsstarken Funktionen, die diese Kamera in einem kleinen, wetterfesten (IP53¹-Schutz) Gehäuse bietet, das in meine erweiterbare Hüfttasche passt. Alles, was ich mir je wünschen könnte, steht mir zur Verfügung.
Vier computergestützte Funktionen, die mich zu einer besseren Fotografin machen
- Live ND
Da das Wetter in Neuengland diesen Sommer extrem feucht war, war es auch ein fantastisches Jahr für die Fotografie von Wasserfällen. Um mir in diesem Bereich zu helfen, verfügt die OM-5 über Live ND-Filter bis ND 16. Denk daran wie an Magie. Du kannst eine Taste festlegen, um diese Funktion zu aktivieren. Ich habe AEL als Live ND eingerichtet, und auf Knopfdruck kann ich einen ND-Filter rekonstruieren, indem ich Live ND aktiviere. Dadurch kann ich den herabstürzenden Wasserfall verlangsamen und ihn in eine butterweiche Weißheit verwandeln, was zur mystischen Natur der Szene beiträgt. Die Bildstabilisierung der OM-5, 6,5 Blendenstufen oder 7,5 Blendenstufen mit Sync IS, ermöglicht es mir, Live ND aus der Hand zu verwenden. Ein Stativ oder ND-Filter sind nicht erforderlich.
Testaufnahme ohne Live ND
Testaufnahme mit Live ND
- Fokus Bracketing und Fokus Stacking in der Kamera
Makrofotografie ist eines meiner Lieblingsgenres. Ich möchte die Größe eines Wasserfalls und die Makrowelt einfangen, die zu seinen Füßen liegt. Dafür ist eine Kamera, die Fokus-Stacking in der Kamera durchführen kann, aber auch das Bracketing beherrscht, wahrer Luxus. Wenn ich im Wald wandere, treffe ich oft auf meine Lieblingsmikro-Modelle: Salamander, Frösche und Pilze. In wenigen Sekunden kann die OM-5 bis zu 8 Bilder aufnehmen und sie zusammenfügen, um ein perfekt scharfes Motiv mit einem glatten, cremigen Hintergrund oder dem Bokeh des Waldes zu erhalten.
62 Belichtungsreihen, gestapelt mit Luminar Neo
8 Bilder, Focus-Stacked in der Kamera
Ich speichere alle meine Makroeinstellungen im Custom-Modus. Alles, was du tun musst, ist deine Einstellungen im manuellen Modus auf die Makroeinstellungen zu ändern, die du möchtest. Ich verwende gerne ISO 200, f.8 und 1/50 Sekunde als Ausgangspunkt sowie manuelle Fokussierung. Du kannst auch eine Taste einrichten, um Bracketing, Live-Boost-Modus, Lupe und Fokus-Peaking zu aktivieren. Wenn du fertig bist, drücke einfach die Menütaste und im Menü 1 wähle Reset/Custom Mode, klicke auf Assign to Custom Mode und wähle C1. Jetzt habe ich jedes Mal, wenn ich das Rad auf den C1-Modus drehe, meine grundlegenden Makroeinstellungen.
8 Bilder Focus-Stacked in der Kamera
8 Bilder Focus-Stacked in der Kamera
Was die Objektive betrifft, sind das M.Zuiko 30mm Makro und das 60mm Makro meine Favoriten mit der OM-5. Menschen, denen ich auf den Wanderwegen begegne, sehen sie oft als Spielzeug an, weil sie so klein sind. Sie ändern jedoch schnell ihre Meinung, wenn ich ihnen die Details zeige, die ich mit diesen unglaublichen Objektiven einfangen kann.
8 Bilder Focus-Stacked in der Kamera nachts
- Mehrfachbelichtungen und Bildüberlagerung
Der Wald ist voller Texturen: die Rinde an einem alten Baum, die Kiefernnadeln auf einem Pfad, der Birkenbaum, der mit Insektenlöchern bedeckt ist und die glatten, glänzenden Steine, poliert von einem reißenden Fluss. Alle diese natürlichen Elemente bieten Möglichkeiten, strukturierte Hintergründe zu schaffen und dein Auge und deine Kreativität zu entwickeln. Du kannst Texturen in der Nachbearbeitung hinzufügen, aber warum nicht sofort ein Foto deiner eigenen Textur aufnehmen und es sofort auf eines deiner Bilder überlagern? All dies ist, dank der Mehrfachbelichtungsfunktion der OM-5, möglich. Sie ermöglicht es, zwei Bilder zu nehmen und sie zusammen zu überlagern, wie dieses Foto eines Pilzes mit einem moosigen Hintergrund.
Zwei Bilder (Pilz und Moos) wurden direkt in der Kamera kombiniert, indem zuerst das Moosbild aufgenommen wurde und dann konnte ich das Pilzfoto aufnehmen und sehen, wie die Überlagerung aussehen würde, während ich mein Bild mit dem Pilz komponiere.
Stellen wir uns vor, du findest eine Hintergrundtextur, aber du brauchst immer noch ein Hauptmotiv. Overlay ermöglicht es dir, aus einem zuvor aufgenommenen Foto auszuwählen. Du kannst auch die Dunkelheit deines Bildes kontrollieren, indem du die Verstärkung änderst und sie direkt auf dem Bildschirm deiner Kamera sehen. Mehrfachbelichtungen sind ein sehr spaßiges Werkzeug, das du in der Natur verwenden kannst. Du kannst auch kreativer sein und ein Foto mit Live ND aufnehmen, um ein ICM-Bild zu erstellen und es dann als eines deiner Overlays verwenden. Der Himmel ist die Grenze für das, was du direkt mit deiner Kamera in der Natur erschaffen kannst.
Ich habe Live ND verwendet, um ein ICM-Bild für die Textur zu erstellen
Bild während meiner Wanderung aufgenommen
Die beiden Bilder wurden mithilfe der Overlay-Funktion zusammengefügt, die es mir ermöglicht, das bereits aufgenommene ICM-Bild als mein erstes Foto hinzuzufügen.
Fazit
Für mich ist eine Kamera mehr als nur ein Ausrüstungsgegenstand. Sie ist ein Begleiter, der meine Arbeit hebt. Deine Kamera sollte keine Last sein, sondern deine Fotografie verbessern, indem sie deiner Vision und Kreativität die richtigen Werkzeuge zur Verfügung stellt. Deshalb ist die OM-5 mit ihren magischen, rechentechnischen Funktionen in einem so kleinen Gehäuse außergewöhnlich. Letztendlich macht sie mich zu einem besseren Fotografen, weil sie mich dazu bringt, weniger Einschränkungen zu haben und mich in mehr Genres zu engagieren. Ich bin hauptsächlich ein Makro- und Wildlifefotograf, aber die OM-5 hat mir neue Türen geöffnet und mich inspiriert, die Landschaftsfotografie zu erkunden. Jetzt werde ich bei meinen Wanderungen nicht nur nach Wildtieren suchen, sondern auch nach einzigartigen Perspektiven und Momenten, die mir helfen werden, meine Erzähl- und Fotografiefähigkeiten zu verbessern.